Ein böhmischer Abend mit der Blaskapelle Frank Metzger und die Jungen Böhmischen kündigt sich in Weseke an. Im festlich dekorierten Festzelt auf dem Weseker Festplatz kommen die Freunde böhmischer und mährischer Klänge am 19. September voll auf ihre Kosten.

Zusammen mit der Gruppe Die Sippelhacker geben die Musiker aus dem Schwarzwald ein volkstümliches Gemeinschaftskonzert.

Die Sippelhacker, die 17 köpfige Egerländergruppe des Musikvereins Weseke, haben sich 2007 gegründet, um zunächst den musikalischen Rahmen des Weseker Oktoberfestes zu gestalten. Dabei ist es aber nicht lange geblieben und die Truppe spielte bei verschiedenen Biergartenfesten, Jubiläen und Feiern. Seit zwei Jahren findet am Pfingstmontag ein Konzert mit böhmischer Blasmusik am Heimathaus statt, welches sich steigender Beliebtheit erfreut.

Anfang diesen Jahres veranstalteten die Weseker einen mehrwöchigen Probenworkshop mit Peter Jenal, selbst Mitglied bei den Original Egerländer Musikanten, die 1950 von Ernst Mosch gegründet wurden. Peter Jenal wusste genau wie es geht und setzte bei den Musikern beachtenswerte Impulse.

In Baden-Würtemberg und Bayern erfreut sich die Volksmusik bekanntermaßen einer großen Popularität. Die bekanntesten deutschen Blaskapellen aus diesem Genre kommen vorwiegend aus dem Süden und dementsprechend hoch ist hier auch die Dichte an sehr guten Musikern-auch im Laienbereich.

Frank Metzger hat mit den „Jungen Böhmischen“ eine erstklassige Besetzung geformt, die regelmäßig auf internationalen Festivals gastiert. So sind sie bereits beim „Woodstock der Blasmusik“ in Österreich aufgetreten und reihen sich hier ein bei bekannten Größen wie Ernst Hutter, Viera Blech und Mnozil Brass.

Zur Verköstigung gibt es böhmische Spezialitäten und böhmisches Bier.

Das Konzert beginnt am 19.9.2015 um 19:00 Uhr (Zelt Weseker Festplatz), Einlass ab 18:30 Uhr. Karten gibt es für 8,-€ im Vorverkauf bei den Weseker Banken, im Gasthof Enning in Weseke und beim BZ-Ticketcenter am Borkener Marktplatz oder hier direkt Online (siehe unten)

Abendkasse 10,-€.

Vorverkauf: 8€