Im Laufe der Ausbildung beim Weseker Musikverein werden Prüfungen und Lehrgänge abgehalten, die als Voraussetzung zur Aufnahme in unsere Orchester gefordert sind. Diese Lehrgänge werden vom Volksmusikerbund NRW veranstaltet. Die Kurse werden an verschiedenen Orten – häufig in Heiden, Südlohn oder Heek – angeboten.

Lehrgänge

D-Lehrgänge

Die meisten Musiker kommen in der Regel nur mit den D-Lehrgängen in Kontakt, welche in 3 Stufen eingeteilt sind. Die genauen Inhalte der jeweiligen Prüfungen unterscheiden sich von Instrument zu Instrument.

Im D1-Lehrgang werden Grundsätze und Formalien der Musiktheorie vermittelt sowie deren praktische Umsetzung. Beim MV Weseke ist eine bestandene D1-Prüfung Voraussetzung für die Aufnahme in das Jugendorchester.

Der D2-Lehrgang ist im Gegensatz dazu schon wesentlich anspruchsvoller und ist auch deshalb Aufnahmevoraussetzung für das Hauptorchester.

Auf diese Lehrgänge aufbauend kann der D3-Lehrgang  beim Volksmusikerbund absolviert werden. Dieser ist Voraussetzung für die nachfolgenden C-Lehrgänge.

C-Lehrgänge

Im Gegensatz zu den D-Lehrgängen, die hauptsächlich auf die Weiterbildung der eigenen Fähigkeiten abzielen, geht es bei den C-Lehrgängen eher um die Fähigkeiten als Registerführer (C1) bzw. Ausbilder (C2).

Kosten

Natürlich ist der Musikverein Weseke sehr an der Weiterbildung seiner Mitglieder interessiert, so dass bei erfolgreicher Teilnahme an einem D1- oder D2-Kurs die Lehrgangskosten vom Verein erstattet werden.
Auch bei der D3-Prüfung und den C-Lehrgängen beteiligt sich der Verein an den Kosten.