Allgemein

Um möglichst früh das Zusammenspiel im Orchester zu fördern, haben wir im Jahr 2000 unser Miniorchester gegründet. Darin werden einfache Spielstücke im Hinblick auf das harmonische Zusammenspiel geübt und einstudiert. Weitere Erfahrungen im Zusammenspiel können dann bei den Jungbläsern mit anspruchsvolleren Stücken weiter trainiert und geübt werden. Vor wenigen Jahren haben sich als weitere Gruppierung die „Wirbelwinds“ gegründet, sozusagen eine Zwischenstufe, wo Mitglieder des Mini- und Jugendorchesters gemeinsam musizieren.

Auch die Gemeinschaft in den einzelnen Orchestern kommt nicht zu kurz. So finden regelmäßige Veranstaltungen in den Orchestern – auch außerhalb der Probentermine – statt.

Als letzte Station in der Ausbildung erfolgt dann die Eingliederung in das Hauptorchester. Nach Möglichkeit sollen sich die Wechsel zwischen den Orchestern überschneiden, so dass zeitweise in beiden Orchestern musiziert wird. Somit können sich die jüngeren Orchestermitglieder an den älteren Mitgliedern orientieren und von deren Fähigkeiten profitieren.

Miniorchester (etwa 7-14 Jahre)

Für das Miniorchester gibt es keine besonderen Aufnahmevoraussetzungen. Bedingung ist lediglich, dass mindestens 1 Jahr Instrumentalunterricht/ Schlagwerkunterricht genommen worden ist.

Zur Zeit wird unser Miniorchester von Nikolas Lefering geleitet und dirigiert. Die Probe findet freitags von 16:45 – 18:00 Uhr statt.

Jungbläser (etwa 12-25 Jahre)

Zur Aufnahme ins Jugendorchester muss der D1-Lehrgang bestanden sein. Außerdem muss das Mindestalter von 12 Jahren erreicht sein. Vor Aufnahme ist zusätzlich noch ein Vorspiel beim Orchesterdirigenten erforderlich. Die letzte Entscheidung zur Übernahme ins Jugendorchester bleibt dem Dirigenten vorbehalten.

Zur Zeit wird unser Jugendorchester von Paul Gregoor geleitet und dirigiert. Die Probe findet donnerstags von 18:00 – 19:30 Uhr statt.

Hauptorchester (ab 16 Jahren)

Zur Aufnahme ins Hauptorchester muss der D2-Lehrgang bestanden sein. Außerdem muss das Mindestalter von 16 Jahren erreicht sein. Vor Aufnahme ist zusätzlich noch ein Vorspiel beim Orchesterdirigenten erforderlich. Die letzte Entscheidung zur Übernahme ins Hauptorchester bleibt dem Dirigenten vorbehalten.

Zur Zeit wird unser Orchester von Robert Unnerstall geleitet und dirigiert. Die Probe findet immer sonntags von 10:00 – 12:00 Uhr statt.