Das Hauptorchester des Vereins ist heute ein Harmonieorchester, das heißt, neben Blechbläsern und Schlagwerk gehören auch Holzbläser zur vollständigen Besetzung. Die Musiker treffen sich jeden Sonntagmorgen von 10:00 – 12:00 Uhr, um zusammen unter der Leitung von Robert Unnerstall zu proben. Robert Unnerstall ist seit November 2016 Dirigent des Hauptorchesters und der Nachfolger von unserem Ehrendirigenten Gerald Roerdinkholder.

Sobald man als Musiker das silberne Leistungsabzeichen D2 erfolgreich abgelegt und das Alter von mindestens 16 Jahren erreicht hat, spielt man beim Dirigenten vor, um schließlich in das Hauptorchester aufgenommen zu werden. Während der Ausbildung im Verein werden die Schüler dazu angeregt und tatkräftig unterstützt, den D2-Lehrgang erfolgreich zu absolvieren. Dadurch wird sichergestellt, dass angehende Orchestermitglieder genügend gefordert und gefördert werden.
Zu den vielen verschiedenen Auftritten des Vereins gehören unter anderem Schützenfeste in der Umgebung sowie das Jahreskonzert in der Stadthalle im Vennehof Borken. Daneben werden auch kirchliche Veranstaltungen wie die Silvestermesse und andere Veranstaltungen in und um Weseke musikalisch begleitet.