Der Böhmische Abend kam bei den zahlreichen Zuhörern sehr gut an, beigetragen hat zum Einen der Veranstaltungsort, der erstmalig der Vennehof war, womit eine besonders gute Akuistik zu erreichen war.

Zum Anderen lag es natürlich an der prima vorgetragenen Musik und auch an der generell guten Stimmung im Publikum, das auf Stühlen an Tischen bei Bier und anderen Getränken lauschte.

Die vorher kalkulierten Sitzplätze (etwa 300) mussten kurz vor Beginn des Konzertes noch deutlich erweitert werden, da das Interesse noch größer als erwartet war und zahlreiche Zuhörer sich noch über die Abendkasse einen Eintritt sicherten.

Zunächst starteten die Sippelhacker mit ihrem Programm, das auch Gesangsstücke bereithielt, gesungen von Ulrike Schulte-Tüshaus und Tubist Erwin Schmalöer. Überwiegend böhmische Musik in Form von stimmungsvollen Polkas aber auch besonderen Märschen wurde vorgetragen. Viel Applaus war der Dank. Die Sippelhacker verabschiedeten sich mit dem „Böhmischen Traum“, Dirigent Markus Rupe forderte vorher die Gastkapelle freundlich auf, währenddessen eine Polonäse zu machen, „dafür hat man ja schließlich eine Gastkapelle“, sagte er mit einem Augenzwinkern. Und so endete der erste Teil des Böhmischen Abends mit einer schreitenden Reihe fröhlich gelaunter Zuhörer und Musikanten.

Nach einer Pause trat dann die eben erwähnte Gastkapelle, die Grenzländer Musikanten aus Ahaus, auf die Bühne, um ihr großes Können im Bereich der böhmischen Blasmusik beeindruckend zu präsentieren. Aber auch interessante Medleys aus unterschiedlicher Unterhaltungsmusik waren mit im Programm sowie Solostücke, unter anderem ein perfekt vorgetragenes Posaunensolo durch den Dirigenten Christoph Harpers selbst. Dieser nahm ebenso die Rolle der eigentlich weiblich besetzten zweiten Stimme bei den Gesangsstücken ein, da die eigentliche Sängerin aufgrund eines anderen Konzertes verhindert war, was der Qualität aber keinen Abbruch tat.

Zum Abschluss kamen die Sippelhacker für ein letztes gemeinsames Stück zu den Grenzländer Musikanten auf die Bühne. Auch hier wurde wieder fröhlich mitgesungen. Und so endete ein für alle erfolgreicher Böhmischer Abend. Wir freuen uns schon auf den nächsten!

Unten sind einige Bilder zu finden.

Kategorien: Sippelhacker