Wir haben am vergangenen Sonntag zu einem Tag der offenen Tür in unsere Muckebude eingeladen, so heißt unser frisch renovierte Proberaum.

In den letzten Monaten renovierten wir hier größtenteils eigenständig den Proberaum samt Nebenräume. Möglich war dies aufgrund der zahlreichen Sponsoren, die einerseits viele ortsansässige Firmen und auch die Stadt Borken gebildet haben, andererseits auch private Spenden. Etwa 20.000 Euro in Form von Geld- und Sachspenden sind so zusammengekommen. Mit einer so großen Summe haben wir gar nicht gerechnet und uns so gefreut, dass damit nur noch ein kleiner Teil von uns selbst aufgewendet werden musste.

Die vielen Besucher waren zufrieden, was mit ihren Spenden geschaffen wurde. Zum Beispiel gibt es jetzt eine Schalldämpfung in Form des neuen Bodenbelages, der Deckenpaneele und einer Lamellenwand. Der Proberaum ist jetzt insgesamt deutlich moderner, freundlicher und farbenfroher.

Die letzte Renovierung des seit 1990 genutzten Proberaumes fand Ende der 1990er Jahre statt. Nun also gab es die zweite große Renovierung größtenteils durch uns Musiker selbst unter Projektleiter unseres Trompeters und „Hausmeisters“ Michael Reining und Anleitung mehrerer handwerklich versierter Mitglieder.

Wir bedanken uns hiermit noch einmal herzlich bei den zahlreichen Spendern, die die Aktion erst möglich gemacht haben.

Passend zu dem Ziel, besonders dem Musikernachwuchs einen schöneren Ort zum Proben, Aktionen Veranstalten und Zusammensein zu machen, musizierten unsere Jungmusiker während des Nachmittages in der Muckebude bei Kaffee und Kuchen unter der Leitung von unserem Jugendorchester-Dirigent Paul Gregoor.