Inzwischen schon zum vierten Mal lädt der Musikverein Weseke zum Böhmischen Abend im beheizten Festzelt auf dem Weseker Festplatz. Am 26.10.2019 werden die Freunde echter Blasmusik wieder voll auf ihre Kosten kommen.

Den Auftakt machen um 19 Uhr (Einlass ab 18.30 Uhr) die „Sippelhacker“ aus Weseke mit ihrem Dirigenten Anton Wubbels. Für den Niederländer ist es inzwischen bereits der zweite Böhmische Abend in Weseke. „Wir proben seit Anfang des Jahres intensiv für unseren musikalischen Höhepunkt und freuen uns riesig. Es macht einfach Spaß, vor so einem begeisterten Publikum zu spielen!“.

Die Sippelhacker konzentrieren sich seit nunmehr über zehn Jahren auf die böhmische Blasmusik, wie sie ursprünglich von Ernst Mosch und seinen Original Egerländer Musikanten präsentiert wurde. Inzwischen gehört aber auch die moderner Blasmusik zum Repertoire der Weseker wie Stücke „Wir sind wir“ von den „Fegerländern“ oder „Von Freund zu Freund“ von Peter Scharnagl.

Nach der „Blaskapelle Freunde Echo“ aus Overloon im letzten Jahr kommt wieder echter Hochkaräter der Blasmusik nach Weseke- die Blaskapelle “ Muzičanka „, ebenfalls aus den Niederlanden. Die 13 Musiker haben ihre Heimat in Berick, einem Ortsteil von Venlo, und werden den zweiten Teil des Böhmischen Abend übernehmen.

Sie pflegen den mährischen Stil und sind somit vergleichbar mit „Vlado Kumpan“ oder der Blaskapelle Gloria. Die Musiker haben sich 2011 zusammengefunden und sind seitdem auf vielen Konzerten und Festivals in Holland und Deutschland zu Gast gewesen. 2017 haben sie ihre erste CD herausgebracht, die bei Fachleuten und Fans beste Kritiken bekam.
„Der Titel unserer CD „Anschnallen bitte!“ ist auch das Motto für jeden Auftritt von uns,“ verspricht der musikalische Leiter Bas van Gestel, “ Jede Muzičanka-Aufführung ist eine Party, auch für die Musiker selbst!“

Das Publikum darf sich somit auf einen abwechslungsreichen und geselligen Abend freuen. Für das leibliche Wohl ist natürlich auch gesorgt: Festwirt Ludger Enning bietet passende Biere und Speisen zum Thema des Abends an, gepolsterte Stühle sorgen für komfortablen Hörgenuß.

Karten für den Böhmischen Abend gibt´s für 12 EUR im Vorverkauf bei den Weseker Banken, im Gasthof Enning, im BZ-Ticketcenter oder online unter www. sippelhacker.de.
Einlass ist ab 18.30 Uhr.

Kategorien: Sippelhacker