Orches­ter

All­ge­mein

Die Dirigenten des Vereins
Die Diri­gen­ten des Ver­eins. Es fehlt Paul Gre­goor.

Um mög­lichst früh das Zusam­men­spiel im Orches­ter zu för­dern, haben wir im Jahr 2000 unser Mini­or­ches­ter gegrün­det. Dar­in wer­den ein­fa­che Spiel­stü­cke in Hin­blick auf das har­mo­ni­sche Zusam­men­spiel geübt und ein­stu­diert. Wei­te­re Erfah­run­gen im Zusam­men­spiel kön­nen dann bei den Jung­blä­sern mit anspruchs­vol­le­ren Stü­cken wei­ter trai­niert und geübt wer­den.

Auch die Gemein­schaft in den ein­zel­nen Orches­tern kommt nicht zu kurz. So fin­den regel­mä­ßi­ge Ver­an­stal­tun­gen in den Orches­tern — auch außer­halb der Pro­ben­ter­mi­ne — statt.

Als letz­te Sta­ti­on in der Aus­bil­dung erfolgt dann die Ein­glie­de­rung in das Haupt­or­ches­ter. Nach Mög­lich­keit sol­len sich die Wech­sel zwi­schen den Orches­tern über­schnei­den, so dass zeit­wei­se in bei­den Orches­tern musi­ziert wird. Somit kön­nen sich die jün­ge­ren Orches­ter­mit­glie­der an den älte­ren Mit­glie­dern ori­en­tie­ren und von deren Fähig­kei­ten pro­fi­tie­ren.

MV Weseke_20150815_002Mini­or­ches­ter (etwa 7–14 Jah­re)

Für das Mini­or­ches­ter gibt es kei­ne beson­de­ren Auf­nah­me­vor­aus­set­zun­gen. Bedin­gung ist ledig­lich, dass min­des­tens 1 Jahr Instrumentalunterricht/ Schlag­werk­un­ter­richt genom­men wor­den ist.

Zur Zeit wird unser Mini-Orches­ter von Bas Roer­dink­hol­der gelei­tet und diri­giert. Die Pro­be fin­det mon­tags von 17:00 – 18:30 Uhr statt.

 

 

MV Weseke_20150815_003Jung­blä­ser (etwa 12–25 Jah­re)

Zur Auf­nah­me ins Jugend­or­ches­ter muss der D1 Lehr­gang bestan­den sein. Außer­dem muss das Min­dest­al­ter von 12 Jah­ren erreicht sein. Vor Auf­nah­me ist zusätz­lich noch ein Vor­spiel beim aktu­el­len Orches­ter­di­ri­gen­ten erfor­der­lich. Die letz­te Ent­schei­dung zur Über­nah­me ins Jugend­or­ches­ter bleibt den Diri­gen­ten vor­be­hal­ten.

Zur Zeit wird unser Jugend­or­ches­ter von Paul Gre­goor gelei­tet und diri­giert. Die Pro­be fin­det don­ners­tags von 18:00 — 19:30 Uhr statt.

 

 

cropped-MV-Weseke_20150815_004.jpgHaupt­or­ches­ter (ab 16 Jah­ren)

Zur Auf­nah­me ins Haupt­or­ches­ter muss der D2 Lehr­gang bestan­den sein. Außer­dem muss das Min­dest­al­ter von 16 Jah­ren erreicht sein. Vor Auf­nah­me ist zusätz­lich noch ein Vor­spiel beim aktu­el­len Orches­ter­di­ri­gen­ten erfor­der­lich. Die letz­te Ent­schei­dung zur Über­nah­me ins Haupt­or­ches­ter bleibt den Diri­gen­ten vor­be­hal­ten.

Zur Zeit wird unser Orches­ter von Robert Boltz gelei­tet und diri­giert. Die Pro­be fin­det immer sonn­tags von 10:00 — 12:00 Uhr statt.