Gelungenes Doppelkonzert am vergangenen Wochenende!

Ein Hauch von Sommernachtsball wehte am Wochenende über den Schulhof der Weseker Realschule! Die Älteren unter den Besuchern unseres Doppelkonzerts werden sich noch erinnern, als wir vom Musikverein in 80er und 90er Jahren eine Party mit diesem Namen auf dem Schulhof der damaligen Hauptschule feierten.

Während damals das eine oder andere Mal das Wetter nicht mitspielte, hatte der Wettergott in diesem Jahr ein Einsehen. Offenbar hatte Petrus die lange blasmusikfreie Zeit auch satt. Waren am Samstagnachmittag zunächst noch etliche dunkle Wolken am Himmel zu sehen, hellte es sich zum Beginn des Konzerts um 17 Uhr pünktlich auf, so dass die „Jungbläser“ unter der Leitung von Paul Gregoor mit ihrem Programm starten konnten. Wie immer lieferten die jungen MusikerInnen eine klasse Leistung ab. Auch das Zusammenspiel mit den ganz jungen Musikern, den „Minis“, klappte hervorragend.

Anschließend gehörte dem Miniorchester die Bühne ganz allein. Unser Nachwuchs mit seinem Dirigenten Nikolas Heynck zeigte, dass man als junger Musiker schon nach wenigen Monaten Instrumentalunterricht in einem Orchester zusammen musizieren kann. Ein besonderer Dank gilt an dieser Stelle den Dirgenten Paul und Nikolas, die die Musiker immer wieder motivieren können und durch eigene Arrangements von Stücken immer für das passenden Notenmaterial sorgen!

Nach unseren Nachwuchsorchestern übernahm das Hauptorchester mit seinem Dirigenten Robert Unnerstall die Bühne unter dem Fallschirm. Stücke von Westernhagen oder Kulthits der 80er, aber auch Märsche und Polkas sorgten für kurzweilige Unterhaltung.

Am Sonntagmorgen spielten dann die „Sippelhacker“ zum Frühschoppenkonzert auf. Die Egerländergruppe mit ihrem neuen Dirigenten Markus Rupe bot ein abwechselungsreiches Programm von Märschen, Walzer und Polkas mit einer Mischung von alten Bekannten und neuen Stücken.

Allen Orchestermitgliedern von jung bis alt und ihren Dirigenten war die Freude am gemeinsamen Musizieren anzumerken! Kein Wunder, waren doch Auftritte in diesem Jahr absolute Mangelware. Auch das Publikum war bestens aufgelegt, sparte nicht mit Aplaus und ließ keines der Orchester ohne Zugabe von der Bühne.

Wir bedanken uns bei allen fleissigen Helfern, unseren Dirigenten für die engagierte Probenarbeit und natürlich bei unseren Gästen! Es war ein schönes Wochenende!

Kategorien: Allgemein