Ein tolles Wochenende durften wir zusammen mit mehreren tausend Musikerinnen und Musikern beim Deutschen Musikfest in Osnabrück verbringen.

Den Auftakt machte unser Jugendorchester am Freitag beim Wertungsspiel. Unter der Leitung von Paul Gregoor traten unsere „Jungbläser“ in der Kategorie 2 an und erhielten von der Jury das Prädikat „mit sehr gutem Erfolg“ für ihre Darbietung der Stücke „Trianon“ und „Adebars Reise“. Eine super Leistung!

Am Samstag um 11 Uhr folgte das Wertungsspiel des Hauptorchesters in der Kategorie 4 (Oberstufe). Unser Dirigent Robert Unnerstall hatte uns top vorbereitet, so dass wir sehr optimistisch unserem Auftritt entgegensahen. Die sehr anspruchsvollen Wertungsrichter bewerteten unseren Vortrag der Stücke „Reynard the Fox“ und „Orientexpress“ mit „gut“. Auch wenn wir uns sicherlich eine etwas bessere Bewertung erhofft hatten, waren wir uns doch letztlich einig, dass wir richtig gute und schöne Blasmusik gemacht haben. Dementsprechend wurde nach dem Wertungsspiel ordentlich gefeiert!

Am Sonntag waren wir dann beim großen Finale dabei: zusammen mit 62 anderen Musikgruppen gab es ein Gemeinschaftskonzert auf dem Osnabrücker Domplatz. Ehrengast Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier lauschte genauso wie die vielen tausend Zuschauer den Klängen dieses riesigen Orchesters! Abschließend ging es dann mit Marschmusik durch die volle Osnabrücker Innenstadt. Ein tolles Erlebnis!

An dieser Stelle bedanken wir uns ganz herzlich für die perfekte Organisation dieses Wochenendes bei unserem Orga-Team, unseren „Gastspielern“ und natürlich bei unseren Dirigenten Robert und Paul!