Am 4. November 2017 findet um 19 Uhr im Zelt auf dem Weseker Festplatz die zweite Auflage des Böhmischen Abends statt. Die „Sippelhacker“ und die „Original Baumberger Musikanten“ werden mit Blasmusik vom Feinsten die Freunde von Ernst Mosch und Co. begeistern.

Die Sippelhacker werden für diesen Auftritt von Cajus Weinitsche vorbereitet. Wir sprachen mit dem Musiker:

MVW: Cajus, Du bist von Haus ja Flötist. Flötisten sind bei den Egerländen-Kapellen ja eher eine seltene Spezies. Woher stammt Deine Begeisterung für die Egerländer Blasmusik?

Cajus: Das faszinierende an dieser Musikrichtung ist die Verbindung zwischen unglaublich viel Gefühl welches man in diese Musik legen muss und der unbedingten Akkuratesse um Egerländer-Blasmusik wirklich gut zu spielen.  Es gab in der Vergangenheit mehrere Schlüsselerlebnisse, sowohl als Musiker und auch als Zuhörer, die mein Interesse und meine Liebe zu dieser Musik geweckt haben.

MVW: Du bist ja jetzt seit Anfang des  Jahres bei den Proben der Sippelhacker der Chef. Wie läuft´s denn so?

Cajus: Die Probenarbeit mit den Sippelhackern macht unglaublich viel Spaß! Gerade wegen der etwas kleineren Orchesterbesetzung kann ich Probe für Probe ein hohes Maß an Motivation feststellen und merke immer wieder, wie bei den Musikern der Funke überspringt. Und genau dass braucht man bei dieser Musik. Ich bin mir sicher, dass wir uns gemeinsam in den kommenden Wochen noch ein großes Stück weiterentwickeln können. Gerade in der Musik ist man in seiner Interpretation nie am Ende…

MVW: Was machst Du sonst so musikalisch, wenn Du nicht gerade die Sippelhacker dirigierst?

Cajus: Mein Beruf als Flötist und Militärmusiker ist doch sehr raumgreifend. Ich bin viel in der Weltgeschichte unterwegs und im Prinzip verläuft jede Woche etwas anders. Gerade deswegen freut es mich, regelmäßig in meiner Heimat mit den Sippelhackern proben zu dürfen.

Als Dirigent der Rekener Blaskapelle habe ich einen zusätzlichen Ausgleich zum täglichen Musizieren als Flötist. Da mein Hobby mein Beruf ist und mein Beruf mein Hobby, suche ich mir, wenn es die Zeit zulässt sportliche Ablenkung. Rennrad fahren und joggen gehen ergänzen sich hervorragend mit kochen und Urlaub machen.

MVW: Steht das Programm für den Böhmischen Abend schon? Worauf können sich die Zuhörer freuen?

Cajus: Das letzte Wort ist über das Programm noch nicht gesprochen. Das schöne an den Sippelhackern ist, dass dieses Orchester aufgrund der Größe und dem unbedingten Wollen, gute Musik zu machen eine sehr hohe Flexibilität besitzt. So habe ich als Leiter die Chance viel zu experimentieren und zu probieren. Ich denke, dass sich in den kommenden Wochen ein Programm herauskristallisieren wird, bei dem sich jeder wohl fühlt. Egal ob Musiker oder Zuhörer.

Karten für den Böhmischen Abend gibt´s für 10 EUR im Vorverkauf bei den Weseker Banken, im Gasthof Enning, im BZ-Ticketcenter am Borkener Markt oder online https://www.musikverein-weseke.de/boehmischer-abend-2017/