Der Musikverein Weseke feiert dieses Jahr sein 125-jähriges Bestehen. Oft werden wir in letzter Zeit gefragt, ob unser Bierfest am 1.10. eigentlich nur unser traditionelles Oktoberfest unter anderem Name ist.
Tatsächlich gibt es viele Gemeinsamkeiten zwischen Bierfest und Oktoberfest, aber auch große Unterschiede:
Feststeht, dass wir an unserer bewährten Mischung aus traditioneller Blasmusik und Rock-und Popmusik festhalten. Erst wird die Trachtenkapelle Egelfingen-Emerfeld mit Blasmusik vom Feinsten für Volksfeststimmung sorgen, anschließend übernimmt die Partyband Take Five und rockt das Zelt.
Feststeht zudem, dass sich unsere Besucher auf ein toll geschmücktes Zelt freuen dürfen genauso wie beim Oktoberfest.
Feststeht auch, dass es wie sonst auch keine langatmigen Begrüßungsreden gibt; um 19.30 Uhr erfolgt der Fassanstich, und dann geht´s los.
Aber: wir hätten das Ganze nicht Bierfest genannt, wenn es nicht auch wesentliche Unterschiede zum Oktoberfest gäbe.
Zum einen gibt es nicht nur ein Bier wie auf dem Oktoberfest, sondern sage und schreibe neun Biersorten.
Anders als beim Oktoberfest wird nicht nur an Tischen gefeiert, sondern es gibt Sitzplätze, Plätze an Stehtischen oder einfach nur den Platz an der Theke. Von letzteren gibt es allerdings eine ganze Menge, denn insgesamt gibt es fünf Theken.
Die zwei Zelte sind nicht wie sonst in bayrisch blau-weiß gehalten. Vielmehr dominiert in diesem Jahr die Farbe Grün: in einem großen Biergarten gibt es lauschige Plätze unter Bäumen und hinter Hecken. Hopfenranken sorgen für süddeutsches Flair.
In einem sind sich Oktoberfest und Bierfest jedoch bestimmt sehr ähnlich: es wird wie sonst beim Oktoberfest auch ein rauschendes Fest, eine Super-Party! Wir freuen uns drauf!

Der Kartenvorverkauf für das Bierfest ist beendet. An der Abendkasse können allerdings noch Karten zu 12€ pro Person erworben werden.